3 Medaillen bei den Jungend-Landesmeisterschaften 2018
Die diesjährige Landesmeisterschaft im Karate fand am 28.04.2018 in Kiel, durch den Ausrichterverein "KTV Kiel, Abteilung Karate", statt.
Drei Starter vom „Yakushima Rendsburg“ gingen in der Disziplin „Kumite“ (Freikampf) an den Start und sicherten sich eine Silber- und zwei Bronze-Medaillen.
In der Alters- und Gewichtsklasse Junioren weiblich U18 ging Emma Doose an den Start. In der Klasse wurden wegen geringer Meldung der Teilnehmer gleich drei Gewichtsklassen zusammengelegt und somit kam es zum Kampf „Jeder gegen Jeden“. Nach zwei taktisch tollen Kämpfen gegen Ihre Gegnerinnen, Anabell Schmidt (vom Dojo-Jiyu Neumünster) und Alina Klein (Budosport-Hamburg) konnte Emma sich mit einem 3:2 Sieg und einer ganz knappen 0:0 Niederlage den verdienten 2. Platz erkämpfen.
Demian Ebert erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse der Gruppe männlich Jugend U16 den 3. Platz. Um den Einzug ins Finale und bei guter Leistung unterlag Demian knapp seinen Kampf gegen Kudos Ghulami (vom Karate Dojo Lübeck) mit 3:4 Punkten. Im Finale gewann Kudos folgernd und holte sich den Landesmeistertitel.
Linus Weise hatte in seiner Gruppe der Junioren männlich, bei der zwei Gewichtsklassen zusammengelegt worden, ein schweres Los. Gleich drei Landeskader-Athleten standen als mögliche Gegner auf dem Weg zum Titel bevor. Linus fing in seinem Kampf taktisch clever an und ging auch nach kurzer Zeit in Führung. Darauf antwortete der erfahrene Kader-Athlet Michel Ehlers (Dojo-Jiyu Neumünster) und konterte Linus immer wieder nach schnellen Angriffen aus. Am Ende unterlag er dem späteren Vize-Landesmeister doch deutlich.
Platzierungen:
2. Platz: Emma Doose
3. Platz: Linus Weise, Demian Ebert